Kita-Fortbildungen

Workshop:
Respektvolle Kommunikation mit Kindern

„Wie können wir mit Kindern wertfrei/wertarm kommunizieren?“
„Kann ich Grenzen setzen ohne die Kinder zu kritisieren?“
„Wie schaffe ich es, dass sich die Kinder durch meine Kommunikation „gesehen“ und wertgeschätzt fühlen?“

Mit diesen und vielen anderen Fragen können sich Erzieher/innen und Pädagogen/innen bei der 12-stündigen Fortbildung beschäftigen.

Bei Interesse kann – zusammen mit der Leitung und/oder dem Team der Einrichtung – auch ein anderer Schwerpunkt der Fortbildung gewählt werden.

Pädagogischer Hintergrund der Fortbildung: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Emmi Pikler, Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild, Jesper Juul und der Bindungsforschung von John Bowlby und Karl Heinz Brisch.

Ich achte bei meinen Kita-Workshops sehr darauf, dass die Teilnehmer/innen sich nicht verurteilt oder belehrt fühlen. Mein Ziel ist es, dass sich jeder den Teil meines Inputs zu eigen macht, der ihr/ihm liegt. Bei meiner Arbeit geht es um die Entwicklung einer innere Haltung. Zu einer Haltung kann niemand gezwungen werden. Eine Haltung entwickelt sich aus eigenem Antrieb und aus eigener Freude heraus. Eine gewisse Grundmotivation der Teilnehmer/innen, sich mit Themen der beschriebenen Art auseinandersetzen zu wollen, wäre aus genannten Gründen wünschenswert.

Zielgruppe: Erzieher/innen, Pädagogen/innen, Fachkräfte und Kita-Leitungen, denen eine achtsame Kommunikation mit Kindern am Herzen liegt.

Umfang und Kosten:
Der Kurs besteht aus drei Terminen.

1. Termin (4 Stunden)
Input zum Thema respektvolle Kommunikation mit Kindern.
Es gibt die Möglichkeit bereits Fallbeispiele einzubringen.

2. Termin (4 Stunden)
Begleitung meinerseits im Kita-Alltag (4 Stunden). Dies geschieht in vorheriger Absprache mit den Teilnehmer/innen. Ich kritisiere oder belehre niemanden. Ich unterstütze allerdings gerne, wenn mir dies signalisiert wird.

3. Termin (4 Stunden)
Raum für eigene Evaluation der Teilnehmer/innen.
Es können Fallbeispiele eingebracht und besprochen werden.

Kosten:
210 € pro Teilnehmer/in, ab 8 Teilnehmer/innen.
Falls es eine kleinere Gruppe sein sollte, können wir gerne gemeinsam eine finanzielle Lösung finden.

Anmeldung/Kontakt:
Christiane Schmidt
Tel.: 0176-21006049
info@ka-entdeckungsraum.de