Allgemeines/Anmeldung

Eltern-Kind-Kurse

In den Eltern-Kind-Kursen des Karlsruher Entdeckungsraums können sich Kinder – begleitet von einem Elternteil – ab dem Alter von ca. 5 Monaten bis zum Alter von ungefähr 2 Jahren ganz nach ihrem Tempo motorisch, kognitiv, sozial und emotional entwickeln.

Den Kindern wird im Entdeckungsraum eine speziell vorbereitete Umgebung zur Verfügung gestellt, die eine selbständige Bewegungsentwicklung und ungestörte Spielzeit ermöglicht.

Die freie Bewegungsentwicklung in einem geschützten Rahmen in Verbindung mit einem respektvollen, bedürfnisorientierten Umgang mit den Kindern steht im Vordergrund. Entscheidend ist für mich dabei die achtsame Grundhaltung.

Ich versuche die Gruppen so zusammenzustellen, dass es vom Alter her bestmöglich passt.

Kursdauer

Ein Kursblock umfasst 10 Eltern-Kind-Kursstunden (75 Minuten).

Elternabende

Die Elternabende sind Teil des Eltern-Kind-Kurses.
Die Termine werden zu Beginn des Jahres unter Elternabende bekanntgegeben.

Kursort

Fächer-Residenz
Rhode-Island-Allee 4
76149 Karlsruhe

Die Kurse finden in einem Raum der Fächerresidenz statt.
Parkplätze sind rund um das Gebäude vorhanden.
Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bei der Haltestelle „Lilienthalstraße“ aussteigen (Straßenbahn 3).

Anmeldung/Kontakt

Momentan laufen keine Eltern-Kind-Kurse.
Aufgrund der Situation rund um den Ausbruch von dem Virus SARS-CoV-2, laufen momentan keine Kurse im Karlsruher Entdeckungsraum. Konzeptionell und rechtlich wäre das bewährte Konzept nicht umsetzbar.
Gerne können Interessierte sich dennoch auf eine Warteliste setzen lassen, falls ich wieder Kurse anbieten werde.

Alle Beratungen (Eltern-Beratungen, Baby-Schlaf-Beratungen, Lebens-Beratungen) laufen wie gewohnt weiter.

Christiane Schmidt
0176-21006049

m