Zitate

Goto page: 1 2 3 4 5 6 7

Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht, den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch unsere Ungeduld zu stören, sondern ihnen den nötigen Nährstoff zu liefern, so lernt das Kind auf eigenen Füssen zu stehen und nicht sein Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein.

— Rebeca Wild

Man darf um keinen Preis die Gegenwart der Kinder irgendeiner Zukunft opfern.

— Friedrich Schleiermacher

Wenn wir Kindern das Sprechen beibringen würden, würden sie es nie lernen.

— John Holt

Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen.

— Carl Gustav Jung

Kinder stecken voller Ideen. Aber nach ein paar Schuljahren ist es vorbei damit, weil man sie in ein Korsett presst, das ihnen nicht liegt.

— Artur Fischer, Erfinder
Goto page: 1 2 3 4 5 6 7