Allgemeines

Es finden seit 2019 keine Eltern-Kind-Kurse mehr statt.

Beschreibung der damaligen Eltern-Kind-Kurse

In den Eltern-Kind-Kursen meines „Karlsruher Entdeckungsraums“ konnten sich Kinder – begleitet von einem Elternteil – ab dem Alter von ca. 5 Monaten bis zum Alter von ungefähr 2 Jahren ganz nach ihrem Tempo motorisch, kognitiv, sozial und emotional entwickeln.

Den Kindern wurde im Entdeckungsraum eine speziell vorbereitete Umgebung zur Verfügung gestellt, die eine selbständige Bewegungsentwicklung und ungestörte Spielzeit ermöglichte.

Die freie Bewegungsentwicklung in einem geschützten Rahmen in Verbindung mit einem respektvollen, bedürfnisorientierten Umgang mit den Kindern stand im Vordergrund. Entscheidend war für mich dabei die wohlwollende und achtsame Grundhaltung den Kindern und Eltern gegenüber.

Zu den Eltern-Kind-Kursen gehörten vier Elternabende im Jahr.